Ein Gemeinschaftsgarten für Radebeul

Es gibt ein Grundstück für unser Gemeinschaftsgarten-Projekt - ein kleines Paradies. Es liegt versteckt schräg auf der Serkowitzer Straße 39  in Radebeul.

Unser Gemeinschaftsgarten mit einer Größe von 1.300 m² dient als Ort der sozialen Interaktion, der Wissensweitergabe, zur Stärkung der Naturverbundenheit und der Entspannung.

Jeder ist herzlich willkommen uns zu besuchen, mitzugestalten oder einfach nur zu Sein!

Gemeinsam kümmern wir uns um die Vielfalt an Obstbäumen (von Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume zu Pfirsich ist alles da) und bestellen im Gewächshaus und in Beeten das Gemüse.

Dabei darf der Spaß und die Erholung nicht zu kurz kommen und wir treffen uns auch zu sportlichen Aktivitäten wie Tischtennis spielen, zu kulturellen Veranstaltungen wie Lesungen oder zum Quatschen.

Abgesehen davon, dass wir voneinander lernen, werden Workshops von der VHS - etwa zum Ostbaumschnitt - angeboten und gärtnerische Kenntnisse können erlangt werden.

Für handwerklich Begabte: da wir einen Bestandsgarten mit vorhandenen Geräteschuppen etc. übernommen haben, steht die ein oder andere Reparatur an. Jede(r) bringt seine Fähigkeiten und seine verfügbare Zeit ein. Alles kann, nichts muss.

Wer hat Interesse, am Gemeinschaftsgarten-Projekt teilzuhaben und würde gern weitere Aufgaben übernehmen? Melden Sie sich bei uns!

Konkrete Aufgaben sind aktuell:

  • Wer hat handwerkliches Geschick und könnte beim Reparieren eines Fensters oder einer Tür helfen? Es stehen viele Aufgaben an...meldet Euch einfach bei Doreen.

  • Wer kann uns idealerweise geschenkt oder leihweise Werkzeuge zur Verfügung stellen?

    gut erhaltene Schubkarre
    Biertisch bzw. zwei Faltböcke, damit wir einen Biertisch selber machen können
    Zaunlatten mit 1,5m Länge (ca. 50 Stück)
    zwei Planen für die offenen Gewächshäuser
    Muttererde
    Heckenschere

Termine:

Wir gärtnern derzeit in geraden Wochen mittwochs ab 16 Uhr und in ungeraden Wochen donnerstags ab 16 Uhr.
Das sind die nächsten Termine:

Do, 25.5., ab 16 Uhr
Mi, 31.5., ab 16 Uhr
Do, 8.6., ab 16 Uhr
Mi, 14.6., ab 16 Uhr
Do, 22.6., ab 16 Uhr
Mi, 28.6., ab 16 Uhr
Do, 6.7., ab 16 Uhr
Mi, 12.7., ab 16 Uhr
Do, 20.7., ab 16 Uhr
Mi, 26.7., ab 16 Uhr
etc.

Zusätzlich gibt es nach Absprache auch vormittags und am Wochenende die Möglichkeit zu gärtnern.

Außerdem findet an jedem dritten Mittwoch im Monat unser Planungstreffen mit konkreten Absprachen und Entscheidungen statt:

Mi, 21.6., ab 16:30 Uhr
Mi, 19.7., ab 16:30 Uhr
Mi, 16.8., ab 16:30 Uhr

Wichtig: Wir Gärtnern auf eigene Verantwortung. Bitte achtet auf Eure Kinder. Ihr seid für Euch und Eure Kinder im Garten selbst verantwortlich.

Anmeldung und Informationen:
Doreen Bähr, garten@familienzentrum-radebeul.de, TEL: 0351/403 64 507