Zum Hauptinhalt springen

Geschichten aus der FAMI

Jahresrückblick 2021

Für viele Menschen in Radebeul ist das Familienzentrum ein Ort, an den sie gern kommen, ein Ziel, zu dem sie sich auf den Weg machen. Es ist ein Ort, wo man sich Zeit nimmt. Ein Ort, an dem man Menschen treffen und kennenlernen kann. Ein Ort für echte Begegnungen.

Aber warum ist die FAMI so ein Ort? Und wofür machen wir eigentlich das alles, was hier stattfindet? Diesen Fragen haben wir uns im Jahr 2021 in unserer Klausur gewidmet. Gemeinsam mit dem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden wurde fabuliert, diskutiert, nachgedacht - und am Ende unsere Vision auf einen Satz gebracht:

Wir vertrauen darauf, dass ein gleichwürdiges Miteinander in unserer Gesellschaft möglich ist.

Das treibt uns an. Dieses MITEINANDER ist es, was wir im Alltag leben wollen. Und zwar überall, nicht nur in der FAMI. Aber hier ganz besonders.
Dafür sind wir da. Dafür gestalten wir echte Begegnungen und finden gemeinsam Lösungen. Jede*r kann und Jede*r darf sich einbringen, mitgestalten und zeigen, was möglich ist. Das ist nicht immer leicht, aber mit einem Lächeln kann es gelingen.
In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen und unserer Vision haben wir uns viele Geschichten erzählt, die wir in der FAMI erlebt haben. Diese Geschichten möchten wir auch Ihnen erzählen: darum haben wir sie aufgenommen und Sie können sie hier anhören:

Geschichten aus der FAMI